Animationsprojekt an der Fh
Animationsprojekt an der Fh
http://www.youtube.com/watch?v=pUPHrBwXb6s
Diese Animation wurde von einem 3-Mann-Team in mehr als 4 Monaten erstellt. (Warum im Abspann nur einer genannt wird, ist mir unklar, in der Benotung haben nämlich 3 Leute dafür eine 1 bekommen).
An sich ist die Animation auch qualitativ wunderbar, daran möchte ich gar nicht herum meckern. ABER dieses Projekt hat 2/3 unserer Gesamtnote gegeben, Aufgabenstellung war, eine Animation zu erstellen mit einer Mindestdauer von 30s, abzugeben Ende August, was bedeutet hätte, dass man für dieses Projekt 6 Wochen Zeit gehabt hätte.
Manche Leute, zum Beispiel ich, haben sich an diese Zeitvorgabe gehalten und dafür in Kauf genommen, an entsprechenden Stellen zu sparen. Sei das nun Renderzeit, Texturen, oder die Animation.
Wobei ich hier auch noch anmerken darf, dass sich die tatsächliche Animation in dem Video ziemlich in Grenzen hält. Hauptsächlich bewegen sich die Kamera und ein paar Anzeigen. Die Männer klammere ich jetzt mal aus, da es sich hierbei um fertige Modelle handelte.
Kunst/Qualität hin oder her, ich finde es nicht in Ordnung, ein Projekt mit einer Verspätung von mehreren Monaten (!) abzugeben und keinerlei Abstriche in der Notengebung zu haben. Im realen Leben geht sowas auch nicht. Da könnte man ja gleich alle Fristen als freundliche Empfehlung aussprechen.
Das musste ich jetzt mal sagen. Meine eigene Animation mag ich nicht mal mehr anschaun, weil ich so viele Abstriche machen musste, um in der Zeit fertig zu werden. Und ich musste wirklich alles allein machen, weil leider keiner meiner Mitstudenten in München wohnt. Naja, jetzt is es eh vorbei ^^
Re: Animationsprojekt an der Fh
Zum video: die Musik kommt mir bekannt vor, hab ich (dank LX) auch für meine DIplomarbeit genutzt, aus "die Insel" :-)
Szene, Texturen und Modellierung finde ich sehr gut. Teilweise wurde etwas an polygonen gespart. Beleuchtung ist nicht immer gut.
Die Zwei Typen ziehen das Niveau ziemlich runter
Musik "Hans Zimmer" ist ne glatte Lüge. Mind. "The Island" ist von Steve Jablonsky ;)
Ansonsten hätte ich eine Ente im Windkanal bevorzugt ;)
Allgemein schließe ich mich Bruno an mit der Meinung zum Video und der Benotung.
Und muss noch sagen, dass wenn mir Bruno so ein Video zeigen würde, ichs ihm um die Ohren hauen müsste.
Ich bin einfach zu verwöhnt mittlerweile *g*
6 Wochen vs 4 Monate is ziemlich viel
klar zwar, dass wir alle Anfänger waren/sind bzw ein Teil des Jahrgangs keinerlei Ambitionen in Richtung Animation hat....und klar auch, dass man bei so einem Projekt in jedem Fall viel lernt...trotzdem ich fands nicht ok (war aber nur eine von vielen Sachen, die ich nicht ok fand, aber das is in Österreich so und als Deutsche sollte man sowas lieber nicht kritisieren)
Irgendwie wundert mich das. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass man hier die "Bayern - Karte" spielen sollte.Feliny hat geschrieben:... aber das is in Österreich so und als Deutsche sollte man sowas lieber nicht kritisieren
Als solcher ist man dort oft beliebter als wenn man aus dem "falschen" österreichischen Bundesland kommt.
Dabei hab ich sogar noch das Glück gehabt, dass ich nach einem Jahr selbst angefangen habe, Dialekt zu reden, wenn ich in Österreich war, also auch sprachlich nicht mehr so zu unterscheiden war.
Trotzdem bin ich des öfteren in Situationen gewesen,wo sogar meine Studienkollegen selbst den Kopf geschüttelt ham, wie zum Beispiel der Studiengangsleiter teilweise mit mir geredet hat...
Einmal kam sogar in der Vorlesung ein recht fieser Spruch deswegen. Aber da bin ich meinen Ösis sehr dankbar, weil nach der ersten kurzen Stille meinte dann einer, dass das ja auf mich nicht zutrifft, weil ich schon von ihnen adoptiert worden bin ^^ das war sehr lieb
Is zwar eher das Extrem, aber man sollte insgesamt schon immer aufpassen, was man so sagt. Schließlich wird man im Zweifelsfall als Stellvertreter für sein ganzes Land gesehen. Zumindest is es in Linz immer eine recht heikle Sache gewesen.